LICHT sehen

3.3.2010 - 20.3.2010

Stadtbücherei Schwerte

Di - Fr: 10 - 12 Uhr/14.30 - 18 Uhr

Sa: 10 - 13 Uhr

Die Klasse 5 und die Kunstgruppe der Klasse 10 B der Eintrachtschule

präsentieren Objekte, Fotos, Bilder, Installationen

aus ihrer Zusammenarbeit mit Martina Schulte von der Malschule KUNST mal anders.

Rund zehn Wochen lang stand das Thema „Licht” im Mittelpunkt des Kunstunterrichts der Klasse 5 und der Kunstgruppe der Klasse 10 B. Zusammen mit Bärbel Bosman und Michael Kämpfer von der Eintrachtschule sowie Martina Schulte von der Malschule KUNST mal anders beschäftigten sich die 25 bzw. 10 Schüler und Schülerinnen mit Licht und Schatten, farbigen Lichtspielen, Reflexionen, Spiegelungen, Brechungen. Inspirierende Anregungen erhielten alle während ihrer Besuche im Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna sowie in der Ausstellung mit Arbeiten zu Adolf Luther im Osthaus-Museum in Hagen.  Dadurch angeregt kamen Prozesse in Gang, das „Unsichtbare” sehen zu lernen, es in eigenen kreativen Arbeiten sichtbar werden zu lassen und für künstlerische Gestaltungen zu nutzen.  

Während einstimmender Versuche mit Lichtquellen wie Diaprojektor,  Tageslichtschreiber und Scheinwerfer experimentierten die älteren Schüler und Schülerinnen mit farbigen Folien, reflektierenden Flächen und Schatten bildenden Gegenständen.  Mit Handy und Digicam zogen sie schließlich los, um Lichtphänomene zu entdecken oder selber zu installieren und fotografisch festzuhalten.  Es entstand eine große Auswahl an spannenden und interessanten „Lichtblicken”, die als Fotoarbeiten zu verschiedenen Themenschwerpunkten zusammengestellt wurden.

Die jüngeren Schüler und Schülerinnen stimmten sich in das eigene kreative Arbeiten zunächst mit Lichtobjekten ein, die während der dunklen Jahreszeit als dekorative Lichtquellen dienten und zeigen, dass Kerzenlicht auch symbolische Bedeutungen bekommen kann. Anschließend führten seriell eingesetzte Gegenstände zu reliefartigen Objekten und der Erkenntnis, dass die auftretenden Schatten maßgeblich zur Wirkung des Kunstwerks beitragen. Reflektierende und glänzende Farbfolien erzeugen ihre anregende Wirkung in Gemeinschaftsarbeit und auf kleineren Gegenständen, in der abschließenden Freiarbeit kamen schließlich vielfältige und ungewöhnliche Folien und Gegenstände zum Einsatz, die im Zusammenhang mit Lichtphänomenen stehen.

In zwei kleinen Installationen begegnen sich die Arbeitsschwerpunkte der beiden Klassen – Schatten werfende Objekte, farbigen Lampen und spiegelnde Flächen erzeugen interessante Lichtmalereien.